Zertifizierungsprozesse sind aufwendig. Für die Partner des Stückgutverbundes ONLINE Systemlogistik (OSL) wird das Prozedere dank einer neuen Software künftig einfacher.
Zurzeit bereitet OSL für das digitale Daten- und Dokumentenmanagement die Einführung einer neuen Software vor. Das System, das noch in diesem Jahr live gehen wird, vereinfacht auch den Zertifizierungsprozess. „Alle Partner erhalten dann Zugriff auf die umfangreiche Audit-Checkliste und werden den ausgefüllten Fragenkatalog zusammen mit den benötigten Dokumenten hochladen können“, sagt Marcella Rennecke, die das Qualitätsmanagement von OSL leitet. „Zudem können sie hier die Termine für die Audits bestätigen. Damit erleichtern wir den Qualitätsbeauftragten unserer Systempartner die Audit-Vorbereitung noch einmal ganz wesentlich.“ Darüber hinaus können die Partnerunternehmen die neue Software nutzen, um die eigene Digitalisierung voranzutreiben.
Zertifizierungen entscheiden häufig über die Auftragsvergabe und werden im Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001), Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001) und in der Lebensmittelsicherheit (HACCP) quasi vorausgesetzt. Doch je kleiner ein Unternehmen ist, desto größer ist die Herausforderung durch ein Audit. Das OSL-Qualitätsmanagement begleitet alle Partner von Anfang an, sodass sie, unabhängig von ihrer Größe, die gleiche Qualität bieten.
Audits in Zeiten der Pandemie – fünf neue Partner zertifiziert
Im Pandemie-Jahr 2020 hat das OSL-Qualitätsmanagement fünf neue Systempartner zertifiziert: Bergmann Spedition (Wuppertal), Gerstlauer Spedition + Logistik (Vöhringen), Gustke Logistik (Rostock), Kost Spedition (Attendorn) und Kleine Spedition (Grevenbroich). 2021 sollen JAS-FBG (Katowice, Polen), Global Express (Kalsdorf bei Graz, Österreich), Kleyling (Breisach), Gustav Mäuler (Remscheid) und der Standort von Nothegger in Wels, Österreich, folgen. „2020 mussten wir die Aufhebung des Lockdowns abwarten und konnten, mit den geltenden Abstands- und Hygieneregeln, im Mai und Juni die Audits durchführen“, sagt Marcella Rennecke. „In diesem Jahr wird das Prozedere ähnlich sein.“
Unterstützung für die Neuen
„In unserem Audit-Fragebogen haben wir die Kriterien so aufgeschlüsselt, dass sie auch für neue Partner ohne Vorkenntnisse verständlich sind. Sollte es Schwierigkeiten geben, unterstützen wir“, erklärt Marcella Rennecke. Zudem bietet OSL neuen Partnern ein extra Vor-Audit, erst im Anschluss folgt das eigentliche „interne“ Audit. „Offiziell gilt nur die Prüfung der Dekra als externes Audit. Doch auch für die sogenannten internen Audits setzen wir auf qualifizierte, unabhängige Auditoren, die in unserem Auftrag die Prozesse bei den Systempartnern kritisch unter die Lupe nehmen.“
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