„Dann schauen wir uns das jetzt mal zusammen an.“ Klingt nicht nach Zauberformel? Wirkt aber genauso gut. Zum Beispiel immer, wenn ein Partner oder Dienstleister neu ins Stückgutnetz von ONLINE Systemlogistik kommt. Dann unterstützen wir beim Onboarding. Nicht nur aus der Ferne, sondern direkt vor Ort. Und bleiben, solange es nötig ist. Und kommen wieder, wenn es nötig ist. „Nötig“ ist es immer dann, wenn eines der 103 Logistikunternehmen im OSL-Netz mit telefonischem Rat allein nicht weiterkommt. Denn vieles lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Warum denn überhaupt so ein Onboarding, was gibt‘s da zu lernen, wenn ein erfahrener Logistiker neu in das Stückgutnetz von ONLINE Systemgutlogistik kommt? In erster Linie geht es um die Statusmeldungen. Eine zugestellte Sendung ist schön, doch erst eine korrekt erfasste, zugestellte Sendung ist perfekt. Wir haben nämlich den Anspruch, ausnahmslos alle Sendungen mit dem jeweils richtigen Sendungsstatus zu erfassen – diese Transparenz gehört zu unserer Qualitätsstrategie. Zum Beispiel kann der Status „Nicht zugestellt“ viele Gründe haben. Es kann am Systempartner liegen, dessen Lkw im Stau stand. Oder am Empfänger, der nicht angetroffen wurde. Und so fort. Alle Gründe werden im Status erfasst, aus den Daten erstellen wir unsere Qualitätsreports.
In der Regel dauert das Onboarding zwei bis drei Tage: Mitarbeitende aus unserem Qualitätsmanagement fahren zum neuen Unternehmen, dort begleiten sie mindestens zwei Sendungsein- und -ausgänge und schauen bei der Dateneingabe über die Schulter. Auch, wenn Mitarbeitende eines Partners die Sammelgutabfertigung für OSL neu übernehmen, gibt es diese einführende Schulung. Aktuell unterstützt unsere Kollegin Silke Schulze das Unternehmen VS Logistics. VS Logistics ist seit November 2023 bei uns an Bord und hat eine Einführung bekommen. Doch nun gibt es weitere Fragen. Zusammen mit Silke Schulze sind sie leicht zu klären – kleine Wissensauffrischung inklusive.
Auf dem Foto: Silke Schulze vom OSL-Qualitätsmanagement (rechts) mit Katja Wendinger, Kaufmännische Leitung und ppa. VS Logistics (links) sowie Melanie Wald, Leitung Sammelgut