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Digital gut vernetzt -
von Avisierung bis Zustellbeleg

Unsere Systempartner und ihre Kunden unterstützen wir mit speziellen IT-Lösungen, die wir laufend an aktuelle Anforderungen anpassen. Zum Standard gehören die Online-Sendungsverfolgung in Echtzeit sowie die automatisierte Avisierung von Stückgutsendungen bei Privatempfängern.

Systempartner haben nach ihrem passwortgeschützten Login zudem Zugriff auf unser Systemportal. Sie profitieren von diesen Anwendungen:

Alle an einem Stückguttransport beteiligten Partner werden vom Start bis zum Ziel automatisch über den jeweiligen Sendungsstatus informiert. Individuelle „Hinweisschlüssel“ enthalten die relevanten Informationen über Sendungsart, Zustelloptionen und andere Besonderheiten.

Wir sind verliebt in zeitnahe Statusmeldungen! Deshalb geben unsere Systempartner je nach geforderter Leistung und Produkt innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums die relevanten Sendungskennzahlen ein – vom Sendungseingang über den Sendungsausgang bis zur erfolgreichen Zustellung. Dank dieser lückenlosen Dokumentation lässt sich die Leistungsqualität jedes Partners jederzeit objektiv beurteilen. Eine Analyse der detaillierten, tagesgenauen Kennzahlen unterstützt uns dabei, die Abläufe weiter zu verbessern und ist die Basis für unsere hohe Prozesssicherheit.

Für klimafreundliche Logistik lässt unser Qualitätsmanagement alle Systempartner nach DIN EN 16258 zertifizieren – jeder Partner ist verpflichtet, pro Transport das Gewicht, den Kraftstoffverbrauch und die gefahrenen Kilometer zu erfassen und diese Daten im Systemportal zu hinterlegen. Bereits seit Juni 2014 erstellen wir die CO2-Bilanz unserer Transportdienstleistungen gemäß dieser Norm und sorgen so für Transparenz. Gleichzeitig arbeiten alle Systempartner daran, durch Schulungen des Fahrpersonals und optimierte Auslastung den C02-Ausstoß weiter zu reduzieren.

Sollte bei einem Systempartner das eigene IT-System ausfallen, können alle sendungsrelevanten Dokumente über das OSL-Systemportal abgerufen werden. Dazu gehören Partner-Reports, Auftrags- und Belegverwaltung oder Statusmeldungen.

Alles auf einen Blick: Informationen zu den Lagerbeständen am HUB, Überlastfahrten und Statusübersichten stehen hier bereit.

Jeder Systempartner kann für seine Kundinnen und Kunden individuelle Zugänge zur Sendungsverfolgung einrichten.

Anhand von wenigen Parametern können Partner den voraussichtlichen Preis einer Leistung ermitteln.

Unser gesamtes IT-System und alle Anwendungen sind bestens gegen mögliche Angriffe von außen geschützt:

Der gesamte E-Mail-Verkehr der OSL-Zentrale ist durch persönliche E-Mail-Zertifikate gesichert. Sofern der E-Mail-Empfänger dies unterstützt, erfolgt die E-Mail-Kommunikation verschlüsselt, sodass externe Dritte nicht mitlesen können.

Die Zertifikate garantieren dem Empfänger, dass die Nachricht tatsächlich vom angegebenen Absender stammt.

Vor Spam und Viren schützen wir uns mit dem von „Net at Work“ in Paderborn entwickelten E-Mail-Security-Gateway NoSpamProxy. Beispiel angehängte Dokumente: Unsere E-Mail-Gateways prüfen die Anhänge „live“, wandeln sie in sichere Formate um bzw. leiten unsichere Anhänge gar nicht erst weiter.

Unsere Firewallsysteme entsprechen der höchsten Ausbaustufe und bieten diverse Live-Dienste wie „Sophos Sandstorm“ für einen ausgezeichneten Schutz vor Viren und anderer Malware. Trojaner, die Dokumente „fremd verschlüsseln“ und damit unbrauchbar machen, erkennt unser Firewall-Cluster sofort. Droht ein Virenbefall oder ein Manipulationsversuch, trennt es automatisch die betroffenen Geräte vom Netzwerk. Auf jeden Angriff folgt eine gründliche Untersuchung und „Reinigung“. Dabei lernt unser Firewallsystem immer weiter dazu und aktualisiert sich von ganz allein.

Auch beim Back-up verlassen wir uns nicht auf eine, sondern auf mehrere Lösungen. So ist unser Basis-Rechenzentrum einmal komplett in einem zweiten, geografisch getrennten Rechenzentrum gespiegelt. Darüber hinaus werden sämtliche virtuellen Server – circa 50 – rund um die Uhr per Arcserve UDP auf einem geschützten und autarken Storage-Bereich gesichert. Diese Art der Sicherung erlaubt einen schnellen Zugriff auf diverse Wiederherstellungspunkte sämtlicher Daten und Maschinen. Anschließend werden diese Backups auf parallel arbeitenden LTO-8 Laufwerken gespeichert. Die benötigten Bänder stellt eine automatische Library bereit. Nach erfolgter Wochensicherung wird das aktuelle Band in einem feuerfesten Tresor gesichert. Zusätzliche Cloud-Backups für Microsoft 365 – E-Mails, Archive, OneDrive – runden das Backup-Konzept ab.

Dank der von uns genutzten Technik können wir bei einer Störung unser gesamtes System innerhalb kürzester Zeit wieder zum Laufen bringen, sogar schon während der Wiederherstellung der Datenbasis.

Digital zertifizieren

Beim Zertifizierungsprozess hat unser Qualitätsmanagement die Abläufe vereinfacht: Über die Zertifizierungssoftware lässt sich jedes Audit digital vorbereiten. Unsere Systempartner können darüber

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